Mitarbeitergewinnung

für den deutschen Mittelstand

Mit unserem ganzheitlichen Recruiting-System lösen wir Ihren Fachkräftebedarf nachhaltig.

Endlich ein durchdachtes Konzept für mehr Planungssicherheit und Ruhe im Personalmarketing für Handwerks- und Insdustriebetriebe.

Mit unserer ganzheitlichen Recruiting-Methode besetzen Sie ihre Stellen mit Fachkräften die fachlich, menschlich und von den Konditionen zu ihnen passen.

Bekannt aus:

Die Herausforderungen

Kommen Ihnen folgende Herausforderungen bekannt vor?

Sie haben bereits alle mögichen Methoden ausprobiert und so viel Zeit und Recoursen wie noch nie zuvor in Ihr Recruiting reingesteckt, doch die Ausbeute ist sehr mau und meist eignen sich die Bewerber höhstens als Helfer. Wenn man mal jemanden einstellt, dann meist Aufrund von persönlichen Empfehlungen. Der Personalbedarf ist damit aber noch lange nicht gedeckt.

1. Die 4-Tage-Woche und die Bereitschaft mehr Gehalt anzubieten bringt nicht den ersehnten Erfolg, wobei das auch nicht die Lösung sein kann sich ständig die Gehälter zu überbieten und Sie darüber auch die falschen Kandidaten anziehen.

2. Social Media Anzeigen sind nichts neues mehr und die Agenturen versprechen viel aber wirkliche eine langfriste Lösung bieten die Anbieter selten – die Bewerberqualität lässt meist zu wünschen übrig.

3. Steigender Wettbewerbsdruck verlangt einem immer mehr ab. Aufträge werden geschoben, Lieferzeiten und Qualität muss stimmen und Kunden wollen alles am besten morgen haben doch mit Helfern ist diese Arbeit nicht zu beweltigen.

4. Zunemend schlechte Stimmung und steigende Krankheitsfälle belasten das Team zunehmend, wodurch man als Chef in zugzwang gerät.

Es muss eine Lösung her und zwar eine die ihren kurzfristigen Personalbedarf deckt und aufbauend darauf sie gegen zukünfitge Personalengpässe absichert, so dass sie in Zukunft regelmässig die besten A-Player aus ihrere Region einstellen und besten Gewissens ihren Betrieb auch an die Nachfolge abgeben könnt, in der wissen das Personalproblem ist gelöst.

So gehen wir das Thema an

Wir rollen das Thema von Hinten auf

Wir betrachten die Personalgewinnung aus der Sicht des Bewerbers. Jede Fachkraft durchläuft folgende drei Phasen und genau hier müssen wir als Betrieb ansetzen.

Es kligt so simpel und ist es auch, aber der Teufel steckt im Detail.

Entdecken

Ein Bewerber kann Sie auf vielen Wegen entdecken und von ihrem Stellenangebot erfahren. Doch wo sind die Bewerber am besten zu erreichen und wie weckt man das Interesse?

Informieren

Bevor sich eine Person bewirbt informiert er sich ausgiebig über Ihren Betrieb. Heißt: Es müssen die richtigen Informationen an den richtigen Stellen zu finden sein, damit der Bewerber eine Entscheidung treffen kann.

Entscheiden

Sobald eine Person entscheidet sich bei Ihnen zu bewerben müssen wir unkomplizierte und digitale Wege anbieten, sich schnell bewerben zu können.

Die Lösung für ihren Personalbedarf

Ihr strategischer Partner, um Ihr Recruiting ganzheitlich aufzustellen

Wir unterstützen Sie dabei, dass ihr Betrieb alle grundlegenden Voraussetzungen erfüllt, damit auch Sie wieder planbar qualifizierten Fachkräften einstellen.

Arbeitgeber Positionierung

Als attraktiver Arbeitgeber aus der Masse an Jobangeboten und Betrieben herausstechen mit der richtigen Positionierung.

Magnetische Anziehung

In professionellen Fotos & Videos geben wir potenziellen Bewerbern einen authentischen Einblick in Ihre Firma und sprechen genau die Kandidaten an, die wirklich zu Ihnen passen.

Regionale Dominanz

Initiativbewerbungen erhalten dank einer omnipräsenten Arbeitgebemarke in deinem Einzugsgebiet.

A-Mitarbeiter Recruiting

Erhalte hochwertige Bewerbungen von arbeitswilligen Fachkräften, die Ihr Handwerk lieben und vermeide teuere Fehleinstellungen.

Bis zur Unterschrift

Ein zeitsparender und strukturierter Bewebrungsprozess, weil Top Mitarbeiter lieben klare Abläufe und eine zügige Vorgehensweise.

Echte Planungssicherheit

Aufbau eines kontinuierlichen Prozesses zum Erhalt und Ausbau des Mitarbeiterstamms. Schluss mit notgedrungenen teuren Recruiting-Kampagnen.

Jetzt kostenfreies Erstgespräch vereinbaren und erfahren, ob und wie unsere Methode ihnen bei der Einstellung von Top Fachkräfte helfen kann.

Ganz einfach Datum auswählen und Wunschtermin vereinbaren.

Das sagen unsere Partner über die Zusammenarbeit

Trotz Konkurrenz mit Konzern
RUDERT Edelstahl-Technik GmbH
Stefan Rudert

Nach 10 Wochen 8 Festeinstellungen

Ausgangssituation
Durch die Konkurrenz mit einem großen Automobilkonzern (VW) in der Nähe bewarben sich nur wenig Kandidaten
Lukrative Aufträge mussten wegen Personalengpässen abgelehnt werden, Lieferzeiten konnten nicht eingehalten werden
Herkömmliche Inserate in Zeitungen, auf Jobportalen oder Instagram waren wenig erfolgreich
Ergebnis
Innerhalb von 5 Monaten wurden 10 neue Mitarbeiter eingestellt: WIG-Schweißer, Schleifer, Projektleiter, Elektriker, Apparate- & Behälterbauer und Oberflächenveredler
Neue Aufträge können angenommen werden
Lieferfristen können wieder eingehalten werden
Trotz ländlicher Region mit geringem Bewerberaufkommen
Holzindustrie Gustav Hassel GmbH
Stefan Hansen

43 Neueinstellungen in 11 Monaten

Ausgangssituation
Der Betrieb wurde mit ambitionierten Wachstumszielen übernommen, die durch Personalmangel in Gefahr gerieten

Das Bewerberaufkommen war gering aufgrund der sehr ländlichen Region

Herkömmliche Recruitingwege waren nicht erfolgreich

Ergebnis
Der Erfolg nach 11 Monaten: 525 Bewerbungen und 43 Festanstellungen in allen Bereichen: Elektriker, Schlosser, Mechatroniker, Maschinenführer, Produktionsmitarbeiter, Projektleiter
Aufbau eines Bewerberpools, auf den jederzeit zugegriffen werden kann
Durch das neue Personal konnte ein Schichtsystem eingeführt und der Umsatz deutlich gesteigert werden
Massive Nachwuchsprobleme
Stahlbau Raulf GmbH
Stefen Beffersdorf

8 Festeinstellungen in 6 Monaten​

Ausgangssituation
Rentenabgänge in den nächsten Jahren und fehlender Nachwuchs bedrohten die Zukunftsfähigkeit
Überlastung der Mitarbeiter führte zur Verschlechterung des Betriebsklimas
Hohes Konkurrenzaufkommen um Bewerber im Ruhrpott
Ergebnis
In 6 Monaten Zusammenarbeit konnten 6 gelernte Metallbauer und 2 Azubis eingestellt werden
Durch die Entlastung der Mitarbeiter verbesserte sich das Betriebsklima
Das Image der Firma konnte durch einen wirksamen Außenauftritt auf Social Media deutlich gesteigert werden

Fallstudien aus über 25+ Branchen

Branchenübergreifender Erfolg

Diese und viele weitere Stellen konnten wir bereits besetzen

Der deutsche Mittelstand
vertraut Jehn & Peters

Partnerbetriebe
0 +
generierte Bewerbungen
0 +
Einstellungen pro Betrieb
0

Alle Lösungen im Vergleich

Inserate auf Portalen und in Printmedien
Geringe Reichweite

Herkömmliche Inserate sprechen lediglich 2 % der aktiv suchenden Bewerber an.

Hohe Kosten

Gerade, wenn auf mehreren Kanälen inseriert wird, entstehen auf lange Sicht sehr hohe Kosten.

Hoher Verwaltungsaufwand

Bei mehreren parallelen Anzeigen oder Portalen geht schnell der Überblick verloren.

Kurzfristig gedachtes Social Media Recruiting
Fehlende Qualifikation von Bewerbern

Besonders die Suche nach spezialisierten Fachkräften ist auf Social Media häufig nicht erfolgreich.

Fehlende Qualifikation von Bewerbern

Besonders die Suche nach spezialisierten Fachkräften ist auf Social Media häufig nicht erfolgreich.

Fehlende Erfahrung von Agenturen

Gerade Agenturen, die nicht auf die Branche spezialisiert sind, kennen Ihr Zielpublikum nicht gut.

Keine Zukunftsorientierung

Ohne eine zukunftsorientierte Strategie sind Social Media Kampagnen höchstens kurzfristig erfolgreich.

Mitarbeitergewinnung ganzheitlich betrachtet

Aufbau einer starken Arbeitgebermarke

Wir analysieren Ihre Alleinstellungsmerkmale und entwickeln ein Konzept, das Sie zur #1 der Region macht.

Branchen- und Zielgruppenverständnis

Wir stehen im regelmäßigen Kontakt mit Fachkräften aus Ihrer Branche und kennen die tieferen Wechselmotive von Bewerbern.

Nachhaltiger Aufbau eines Bewerbermanagements

Unsere Zusammenarbeit ist auf langfristigen Erfolg ausgelegt und perfekt in Ihre Abläufe integriert.

Jetzt kostenfreies Erstgespräch vereinbaren und erfahren, ob und wie unsere Methode ihnen bei der Einstellung von Top Fachkräfte helfen kann.

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Der Branchenpartner für eine nachhaltige Lösung

Über die Jehn & Peters GmbH

Gründer und Geschäftsführer

Johann Peters

Johann Peters ist der Marketing-Kopf im Team und arbeitet eng mit unseren Kunden zusammen, um die richtigen Stellschrauben zu drehen. 

Er hat Aufgrund seiner Allgemeinen Hochschulreife in Fachrichtung Maschinenbau und einer abgeschlossenen Ausbildung zum Technischen Produktdesigner ein umfangreiches technisches Verständnis und weiß worauf es im Detail ankommt.

Paralell hat er 3 Jahre einen Onlineshop für Werkzeug aufgebaut und zufällig viele Anfragen bezügliche Fachkräftemangel und Neukundengewinnung von Industrie- und Handwerksunternehmern erhalten.

Daraufhin hat er sich intensiv dem Thema gewitmet und unterstützt seit bereits mehr als 5 Jahren unser Kunden zum Thema Marketing und Recruiting.

Gründer und Geschäftsführer

Julian Jehn

Julian Jehn ist der Strategieberater bei uns im Haus und kennt die Herausforderungen in Industrie und Handwerk wie kein zweiter.

Im Beratungsgespräch identifiziert er mit unseren Interessenten die nötigen Maßnahmen, welche sie noch daran hindern ihr Fachkräfteproblem zu lösen.

Nach über 300 betreuten Betrieben und über 1000 Beratungsgesprächen weiß er ganz genau worauf es ankommt, um die richtigen Fachkräfte anzusprechen und ein echtes A-Player Team aufzubauen. 

 

 

Weiter Erfolge unserer Partner

Stefan Englert

Ziegelwerk Englert GmbH

„Mit der Jehn & Peters GmbH konnten wir, die Ziegelwerk Englert GmbH, in drei Monaten vier Maurer dazu gewinnen und so das Team in der Wandelementfertigung verstärken.“

Marcel Stöcker

M. Stöcker GmbH

„Mit der Jehn & Peters GmbH konnten wir 2 neue Mitarbeiter in 3 Monaten dazu gewinnen.“

Dennis Böttcher

ICO SYSTEM international coating GmbH

„Dank der Jehn & Peters GmbH konnten wir 4 neue Mitarbeiter in nicht einmal einem Monat dazu gewinnen. Das Ergebnis übertrifft unsere Erwartungen!“

So nehmen Sie unkompliziert Kontakt auf

Was sind Ihre nächsten Schritte?
1. Terminformular ausfüllen
Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch, indem Sie das Formular ausfüllen. Wählen Sie sich anschließend Ihren Termin aus.
2. Kostenfreies Erstgespräch

Ein Kundenberater aus unserem Team ruft Sie an und wird mit Ihnen in 15-30 Minuten gemeinsam herausfinden, ob Sie auch das Potenzial haben, mit unserer Methode neue Mitarbeiter zu gewinnen.

3. Beratungsgespräch

Wir schauen uns Ihre Situation im Detail an und beraten Sie kostenlos zu Maßnahmen, die Ihnen wirklich helfen.

Weil Qualität und wichtig ist

Ausgezeichnete Qualität

TÜV ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagement

Für die Erteilung der ISO-Zertifizierung musste sich die Jehn & Peters GmbH einer Prüfung des TÜV Süd unterziehen.

Die Zertifizierung nach internationaler ISO 9001 Norm wird mit jährlichen Prüfungen immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. So stellen wir sicher, dass unsere Partnerbetriebe den gewohnten Qualitätsstandard von uns erhalten.

Zertifikat ansehen

DQN zertifizierter
Verkaufs- und Beratungsprozess

Durch die Einhaltung und externe Auditierung der Norm DQN:1002 geprüfte Verkaufs- und Beratungsprozesse, wurde ein transparentes Qualitätsinstrument geschaffen.

Dieses ermöglicht uns ihre Prozesse für professionelle Beratung auf einem hohen Qualitätslevel zu halten und andererseits sicherzustellen, dass jeder Kunde das bekommt, was er braucht.

Zertifikat ansehen

Wir sind stolzer Gewinner des
German Web Awards 2024

Diese Auszeichnung bestätigt unser Engagement für herausragende Qualität und Innovation. Für unsere Partnerbetriebe bedeutet dies, dass Sie auf erstklassige Lösungen und modernste Technologien vertrauen können.

Unsere Dienstleistungen garantieren Ihnen nicht nur höchste Zufriedenheit, sondern auch einen echten Mehrwert durch effektive, benutzerfreundliche und zukunftssichere Weblösungen.

Informieren Sie sich über uns in den Medien

So gewinnt Handwerk & Industrie heute Fachkräfte

Julian Jehn zu Gast beim UnternehmerJournal TV im Interview mit Sonja Ziellenbach. Hier wird erklärt, was man tun kann, um qualifizierte Fachkräfte zu finden und diese an das Unternehmen langfristig zu binden.

Play Video
Erhalten Sie Einblicke in unsere tägliche Arbeit

Unser YouTube-Kanal

Regelmäßig veröffentlichen wir auf unserem YouTube-Kanal neue, kostenlose Videos. Hier informieren wir Sie über verschiedene Themen rund um Personalmarketing, Kundengewinnung und Optimierung der Geschäftsprozesse.

Von hier betreuen wir unsere Partner
Unser Büro in Fulda

Sie finden unser über 400qm großes Büro in Fulda im Stadtteil Künzell. Wir arbeiten von Montag bis Freitag mit unserem Team für den Erfolg unserer Partnerbetriebe.

Fragen die auch Sie sich vielleicht stellen

Häufige Fragen

Was passiert im kostenlosen Erstgespräch?

Wir zeigen Ihnen, welche Ergebnisse realistisch sind und erstellen Ihnen eine spezifische Prognose. Sie erfahren, wie sich ein moderner Recruiting-Prozess zusammensetzen muss und was Sie umsetzen müssen, um zukunftsfähig zu bleiben.

Unsere Methode funktioniert sowohl in ländlichen Regionen mit geringem Bewerberaufkommen als auch in Ballungsgebieten mit hoher Konkurrenzdichte. In einem kostenlosen Beratungsgespräch zeigen wir Ihnen anhand von Zahlen, Daten & Fakten, mit welchen Ergebnissen Sie rechnen können.

Nein, Personalvermittler und Headhunter vermitteln ihnen Personal und verlangen dabei meist hohe Summen für ihre Vermittlungsprovision. Dabei lösen sie Ihr Problem nur kurzfristig und man kann sich nie sicher sein, ob der Mitarbeiter länger im Betrieb bleibt.

Durch die hohe Systematisierung und Digitalisierung unserer Prozesse entsteht für Sie während der Zusammenarbeit ein sehr geringer Zeitaufwand. Auf Wunsch können wir den Erstkontakt mit den Bewerbern übernehmen.

Die meisten unserer Partnerbetriebe erhalten bereits innerhalb weniger Tage erste qualifizierte Bewerbungen. Genauere Prognosen, die speziell auf Ihre Situation bezogen sind, machen wir gerne in der Beratung.

Gerade in der Handwerks- und Industriebranche können sehr gute Erfolge erzielt werden. Wir kennen die Branche selbst gut und so können wir ein strategisches Bewerbermanagement entwickeln, das genau die – gerade in Ihrer Branche – vielen passiv suchenden Kandidaten erfolgreich anspricht. Entdecken Sie für mehr Details unseren Fallstudiengenerator.

Nein, unsere Zusammenarbeit beginnt bereits ab 3 Monate. In diesen ersten drei Monaten lernen wir uns kennen, setzen das Fundament und erzielen bereits die ersten Einstellungen. Sollten wir die Zusammenarbeit verlängern wollen so 

Über 300+ zufriedene Partner sind kein Zufall

Wollen Sie unsere nächste Erfolgsgeschichte werden?

Dann vereinbaren Sie eine unverbindliches Erstgespräch mit uns.

Hier betrachten wir Ihre individuelle Situation und beraten Sie zu Ihren offenen Stellen.

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