UNSER PRESSEBEREICH
JEHN & PETERS GMBH
ERWÄHNUNGEN
Als Experten im Bereich Mitarbeitergewinnung in der Handwerks-, Industrie- und Baubranche stehen wir ausgewählten Medien für Interviews und Fachartikel zur Verfügung.In unserer Galerie finden Sie alle Veröffentlichungen über uns.
Unsere Artikelübersicht
3 Fehler, die der Mittelstand im Employer-Branding immer noch macht
Der Fachkräftemangel hat nahezu alle Branchen fest im Griff und lässt auch den Mittelstand nicht unberührt. Julian Jehn und Johann Peters sind Recruitingexperten für Industrie-, Handwerks- und Bauunternehmen und haben sich als Geschäftsführer der Jehn & Peters GmbH der Aufgabe verschrieben, mittelständische Unternehmen bei der Personalsuche zu unterstützen.
Dabei nutzten sie vor allem digitale Angebote, um die Sichtbarkeit und Attraktivität der Betriebe zu erhöhen. Was der Mittelstand vor allem im Hinblick auf sein Employer-Branding immer noch falsch macht und wie es besser geht, erfahren Sie hier.
3 Fehler, die der Mittelstand im Employer-Branding immer noch macht
Der Fachkräftemangel hat nahezu alle Branchen fest im Griff und lässt auch den Mittelstand nicht unberührt. Julian Jehn und Johann Peters sind Recruitingexperten für Industrie-, Handwerks- und Bauunternehmen und haben sich als Geschäftsführer der Jehn & Peters GmbH der Aufgabe verschrieben, mittelständische Unternehmen bei der Personalsuche zu unterstützen.
Dabei nutzten sie vor allem digitale Angebote, um die Sichtbarkeit und Attraktivität der Betriebe zu erhöhen. Was der Mittelstand vor allem im Hinblick auf sein Employer-Branding immer noch falsch macht und wie es besser geht, erfahren Sie hier.
Personalmangel führt zu weniger Produktivität – Experte verrät, wie das Handwerk jetzt gegensteuert
Laut einer Stepstone-Studie klagen 76 Prozent der Unternehmen über Produktivitätsverluste durch den Mangel an Fachkräften, ein Anstieg um 16 Prozentpunkte seit der Zeit vor der Pandemie. Dabei handelt es sich nicht nur um isolierte Fälle in bestimmten Branchen; das Problem ist branchenübergreifend.
Wie das Handwerk dem Personalmangel gegensteuert, verrät er in diesem Artikel.
Das sind die Trends im Personalmarketing für das Handwerk im Jahr 2024
Zwar erscheint es unwahrscheinlich, dass BeReal TikTok oder YouTube in näherer Zukunft im Personalmarketing verdrängen wird – interessant ist die Plattform aber trotzdem. Gerade, weil bislang nur wenige Firmen sie für sich entdeckt haben, können dort sehr gut Inhalte für Interessierte hochgeladen werden, die sich aktiv über potenzielle Arbeitgeber informieren.
Für mehr Sichtbarkeit sollten dennoch weiterhin primär die großen Plattformen YouTube und TikTok mit Inhalten bespielt werden. Diese haben eine erheblich größere Reichweite und sind daher besser geeignet, um große Zahlen potenzieller Bewerber zu erreichen.
TikTok, YouTube oder BeReal - Das sind die Trends im Personalmarketing fürs Handwerk 2024
Handwerksbetriebe finden sich heute in einem Wettlauf um die besten Talente wieder und die Bühne für dieses Kräftemessen sind nicht mehr nur die klassischen Jobportale.
Stattdessen rücken andere Strategien in den Fokus:
TikTok, YouTube oder BeReal – diese Namen dominieren das Personalmarketing und versprechen, das Handwerk in ein neues Licht zu rücken.
Jobabbau-Warnung der Baugewerkschaft
Derzeit warnt die IG Bau vor einem massiven Stellenabbau in der Baubranche. Auch die Baukapazitäten könnten inmitten des stagnierenden Wohnungsmarktes einbrechen. Gemeinsam mit den weiterhin rapide ansteigenden Baupreisen zeichnet sich ein düsteres Szenario ab.
Doch ist die Situation wirklich so dramatisch?
Mit Erfahrung und Strategie gegen den Fachkräftemangel
Johann Peters und Julian Jehn sind die Gründer und Geschäftsführer der Jehn & Peters GmbH. Als Recruiting-Experten für Bau-, Handwerks- und Industrieunternehmen unterstützen sie ihre Kunden bereits seit vielen Jahren dabei, zuverlässig und vor allem langfristig Mitarbeiter zu gewinnen, die genau in das jeweilige Unternehmen passen.
Dabei setzen sie nicht nur auf Social-Media-Recruiting, sondern sorgen mit einem Strategie-Mix aus Schulungssystemen, Vorsorgemodellen und Videoproduktionen dafür, dass ihre Kunden wieder deutlich mehr Bewerbungen geeigneter Kandidaten aus ihrer Region erhalten.
Recruiting-Fehler vermeiden
Für Betriebe aus Bau, Handwerk und Industrie gestaltet sich die Suche nach qualifizierten Fachkräften als Herausforderung. Sie ist für die Betriebe mit unzähligen Hürden verbunden – speziell, wenn ihnen die Erfahrung im digitalen Recruiting fehlt.
Julian Jehn und sein Geschäftspartner Johann Peters setzen hier an und heben sich mit ihrem besonderen Ansatz von der Masse der Agenturen in Deutschland ab.
Schluss mit unkreativen Stellenanzeigen
Handwerksbetriebe konkurrieren nicht mehr um Kunden, sondern um qualifizierte Fachkräfte. Umso wichtiger sind auffallende Stellenanzeigen, die Menschen emotional ansprechen.
Abgegriffene Formulierungen und lieblos gestaltete Grafiken reichen einfach nicht mehr aus, um Bewerber auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen.
Qualifizierte Fachkräfte für Handwerksbetriebe
Als Fachfirma exklusive Kundenanfragen erhalten
Die beiden Experten verhelfen mit ihrem Team Handwerks-, Industrie und Bauunternehmen dabei passende und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.
SO FINDEN HANDWERKS-UNTERNEHMEN QUALIFIZIERTE FACHKRÄFTE
Johann Peters und Julian Jehn sind die Geschäftsführer der Jehn & Peters GmbH. Gemeinsam haben sich die Recruiting-Experten der Aufgabe verschrieben, Unternehmen aus der Handwerksbranche dabei zu unterstützen, neue Fachkräfte zu gewinnen. Dabei setzen sie in ihrer Zusammenarbeit mit Kunden auf die digitale Mitarbeitergewinnung über die sozialen Medien.
So konnten die Experten bereits über 120 Handwerks- und Industriebetrieben dazu verhelfen, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren, ihre offenen Stellen zu besetzen und ihre Umsätze zu steigern.
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Für allgemeine Informationen zu uns informieren Sie sich gerne vorab über unsere Homepage.
Der direkte Ansprechpartner für Journalisten und Pressevertreter:
Ruben Schäfer
redaktion@dcfverlag.de
Tel: +49 179 4335540